Erfolgreiche HANNOVER MESSE für IIP-Ecosphere

Die HANNOVER MESSE fand dieses Jahr vom 30.05. – 02.06. statt und IIP-Ecosphere war am HANNOVER-STAND von hannoverimpuls in Halle 5 (C 16) mit Verknüpfung zum Stand vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover dabei.

Neben der Vorstellung von IIP-Ecosphere standen bei unserem Messeauftritt vor allem das Go-Live und die Demonstration unserer neuesten Angebote im Mittelpunkt:

  • Der IIP-Lösungskatalog ermöglicht das schnelle Finden und Veröffentlichen von KI-Lösungen für die industrielle Produktion – so finden KI-Lösungsanbieter und KI-Anwender unkompliziert zusammen
  • Die IIP-Plattform ist unsere virtuelle, KI-fähige Open-Source-Plattform für maschinenbetreibende Unternehmen und Applikationsentwickler im Industrie 4.0-Umfeld mit neuartigen Plattformkonzepten wie Asset-Verwaltungsschalen und einem KI-Toolkit

 

Die Präsentation der IIP-Plattform auf der HANNOVER MESSE war für das IIP-Ecosphere-Team ein voller Erfolg. Unsere Besucher konnten die IIP-Plattform an unserem Stand mit einem spannenden Use Case zur KI-basierten visuellen Qualitätskontrolle in der Fertigung in Aktion erleben und sich direkt mit den Plattformentwicklern aus unserem IIP-Ecosphere-Team austauschen.

Bis zu 50-mal am Tag konnte unser Roboter seine Inspektionsaufgabe mit Hilfe der IIP-Plattform erfolgreich demonstrieren. Aus der Interaktion unserer Besucher mit der IIP-Plattform sowie spannenden Gesprächen zur IIP-Plattform konnten wir eine Reihe von interessanten Anregungen zu zukünftigen KI-Services in der Plattform gewinnen. Hier ergaben sich sehr gute Dialoge sowohl mit KI-Entwicklern als auch mit Interessenten aus der produzierenden Industrie.

Auf großes Interesse stieß hier auch der IIP-Lösungskatalog, in dem KI-Lösungen für spezifische Herausforderungen und ganze Themengebiete in der Produktion angeboten und leicht verständlich dargestellt werden. Hier wurden unsere Besucher dazu angeregt, sowohl KI-Lösungen die sie anbieten, als auch Problemstellungen, zu denen sie KI-Lösungen suchen, live in den IIP-Lösungskatalog einzutragen.  Aus der direkten Interaktion mit dem IIP-Lösungskatalog erhielten unsere Besucher weiterhin einen sehr guten Einblick in die Koppelung zwischen der IIP-Plattform als Medium, über das KI-Lösungen realisiert werden, und dem IIP-Lösungskatalog als Medium, in dem Angebot und Nachfrage nach KI-Lösungen zusammengeführt werden. Das IIP-Ecosphere-Team wiederum erhielt wertvolles Feedback zum weiteren Ausbau des IIP-Lösungskatalog.

Mit zahlreichen namhaften Vertretern aus den wichtigsten Zielgruppen der IIP-Plattform, mit dem produzierenden industriellen Mittelstand, KI-Entwicklern und KI-Anbietern sowie mit Vertretern von Standardisierungs-Gremien und Initiativen, erfolgte ein reger Austausch, der für IIP-Ecosphere und die IIP-Plattform neue und sehr interessante Impulse ergab.

Auch der Kontakt zu weiteren Forschungsinitiativen und Forschungsgruppen konnte im Rahmen unserer Messepräsenz ausgebaut werden. Das IIP-Ecosphere-Team bedankt sich noch einmal bei allen unseren Besuchern für spannende Gespräche, sehr konstruktives Feedback und weitere Anregungen zur IIP-Plattform und zum IIP-Lösungskatalog.

Erfolgreiche HANNOVER MESSE für IIP-Ecosphere