Erfolgreiche Veranstaltung auf dem Nürnberg Digital Festival

 

Am 7. Juli 2023 fand die IIP-Ecosphere-Veranstaltung “Die Zukunft der intelligenten Fertigung? Anwendungsfälle zu Industrie 4.0 und KI in der Praxis” auf dem Nürnberg Digital Festival statt. Prof. Dr. Angela Roth von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg (FAU) begrüßte die Gäste zu einem Event, das Symposium und Fachmesse vereint. Die Veranstaltung bot Einblicke in die Praxis rund um die Themen Automatisierung, datengetriebene Lösungen und intelligente Produktion sowie reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

In einer Keynote von Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Senior Vice President Central Technologies bei der Schaeffler AG, und in weiteren Vorträgen zu Demonstratoren und Anwendungsfällen sowie in der benachbarten Ausstellung erfuhren die Besucher, welche Möglichkeiten Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz bereits bieten. Vertreten waren namhafte Unternehmen aus der Region Nürnberg, neben Schäffler etwa Diehl Metering. Auch Lösungsanbieter und aufstrebende Startups stellten ihre innovativen Ideen vor. IIP-Ecosphere war ebenfalls dabei: Dr. Holger Eichelberger von der Universität Hildesheim hielt einen Vortrag zur Industrie-4.0-Plattform von IIP-Ecosphere, den Demonstrator konnten die Besucher anschließend in der Ausstellung in Aktion erleben. Ein weiterer Demonstrator von IIP-Ecosphere war Vortragsthema: Dr. Petra Hildebrandt von Sennheiser sprach über den Weg von einer Machbarkeitsstudie zu einer nachhaltigen Lösung in der Produktion am Beispiel der autonomen Leiterplattenendprüfung.

Dank der vielfältigen Impulse und Perspektiven aus verschiedenen Fachbereichen gab es einen angeregten Austausch unter Ausstellern, Sprechern und Besuchern. Wir danken allen Teilnehmenden sowie unseren Partnern Bayern-Innovativ, Mittelstand-Digital Zentrum Augsburg und der IHK Nürnberg für eine gelungene Veranstaltung.

 

 

Erfolgreiche Veranstaltung auf dem Nürnberg Digital Festival